Das Metaversum unterliegt aktuell einem Hype und steckt noch in den Kinderschuhen, kann dem Handwerk aber mögliche Anwendungsszenarien bieten. Dazu zählen die Begehung der Baustelle in 3D für Kunde und Mitarbeiter, Ursachenfindung und Problemlösung am digitalen Zwilling oder die Erstellung von virtuellen Ausstellungsräumen.
Was ist das Metaversum?
Das Metaversum ist eine virtuelle Welt oder eine computergenerierte 3D-Umgebung, die von Menschen in Echtzeit erkundet werden kann und mit der sie interagieren können. Es handelt sich um eine gemeinsam genutzte, bleibende 3D-Umgebung für mehrere Benutzer, die für jeden, der über die richtige Software und Hardware verfügt, öffentlich zugänglich ist. Man könnte annehmen, dass das Metaversum ein Spiel ist. Dabei ist es eine virtuelle Welt, die auf der realen Welt basiert. Reale Unternehmen können dort ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, Nutzer können sich austauschen, lernen und vieles mehr, ohne den Komfort des eigenen Zuhauses zu verlassen.
Was sind die Vorteile des Metaversum?
Was sind die Nachteile des Metaversum?
Welche Einsatzbereiche gibt es im Handwerk?
Das Metaversum bietet Handwerkern eine Vielzahl von Möglichkeiten.
3D-Ansichten
Handwerker können Baustellen mit Hilfe von BIM (Building Information Modelling) erstellen, ins Metaversum einfügen und dem Endkunden oder dem Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Kunden können sich dann von zu Hause aus, mittels VR-Brille, das fertige Design ansehen und eventuelle Anmerkungen direkt an den Handwerker oder Architekten senden. Mitarbeiter können die Baustelle vorher begehen und bei Fragen direkt mit dem Techniker im Büro Kontakt aufnehmen, Probleme zeigen und besprechen. Durch eine direkte Arbeit im digitalen Zwilling können Änderungen getestet werden und weitere Probleme erkannt und reduziert werden.
Reparaturen
Ähnliches gilt für die Wartung von Maschinen wie Heizungen, Autos oder Baustellenmaschinen. Bei Fragen oder Problemen kann der Techniker direkt mit der Zentrale oder dem Hersteller in Kontakt treten und die Probleme im Metaversum am 3D-Zwilling diskutieren und aufzeigen. Das Metaversum schafft eine Plattform zum 3D-Austausch und ermöglicht eine Verschmelzung von Realität und virtueller Welt.
Ausbildung
Darüber hinaus kann das Metaverse auch in die Ausbildung von Handwerkern integriert werden. Vor allem in technischen Berufen können Maschinen realistischer dargestellt und vom Schüler untersucht werden. Des Weiteren können die Schüler zusammen im Metaversum gemeinsam an 3D-Modellen lernen und sich mehr gegenseitig unterstützen.
Metaversum in Luxemburg
Falls Sie Lust bekommen sich im Metaversum zu erkunden, können Sie dies hier im ersten Luxemburger Metaversum tun und ein erstes Gefühl für diese Technologie bekommen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Technologie noch am Anfang steht und ein enormes Potenzial hat, auch fürs Handwerk.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Internetseite besuchen oder uns kontaktieren.
Kontakt