Soziale Netzwerke gehören zu unserem Alltag. Vor allem im Privatleben, aber auch immer mehr im professionellen Umfeld. Soziale Netzwerke können sehr unterschiedlich von Unternehmen eingesetzt werden und haben ein riesiges Potenzial, um Ihr online Markenimage zu verbessern und neue Kunden anzulocken.
Es ist allerdings nicht einfach, den Überblick über die verschiedenen Plattformen und deren Funktionen zu behalten Um Ihnen den Weg auf die sozialen Plattformen zu vereinfachen, haben wir eine Artikelreihe über die meist genutzten Plattformen erstellt. Jeder Artikel wird sich auf eine spezifische Plattform beziehen (soziales Netzwerk oder Plattform zur Verwaltung der sozialen Netzwerke) und wird Ihnen einen Überblick über folgende Themen geben: Allgemeine Definition, grundlegende sowie weiterführende Funktionen, Tipps und Tricks, Vor- und Nachteile, sowie einige Beispiele.
Instagram ist ein kostenloses soziales Netzwerk, das zum Facebook-Konzern gehört und bei dem Mitglieder Fotos und Videos hochladen und diese mit allen Nutzern oder nur ausgewählten Personen beziehungsweise Freunden (Followern) teilen können. Es ist für die Nutzung auf Smartphones ausgerichtet.
Instagram in Zahlen:
Das Unternehmenskonto
Als Unternehmen sollten Sie ein Unternehmenskonto erstellen um:
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Fotos und Videos
Nutzer laden Fotos oder Videos hoch, unter die ein kurzer Text beigesetzt werden kann. Zudem sollten bei Instagram immer Hashtags benutzt werden, um Beiträge für Nutzer auffindbar zu machen. Nutzer können Beiträge mit gefällt mir markieren oder kommentieren.
Hashtags
Hashtags sind mit einem Doppelkreuz (#) versehene Schlagwörter, die es Nutzern ermöglichen Nachrichten mit bestimmten Inhalten in sozialen Netzwerken zu finden. Beiträge mit wenigsten einem Hashtag erhalten im Durchschnitt 12,6 % mehr Interaktionen als Beiträge ohne Hashtag. Auch wenn bis zu 30 Hashtag einem Beitrag zugefügt werden können, sollten Sie nicht übertreiben und nur relevante Hashtags benutzen.
Stories
Instagram-Stories werden immer beliebter bei Nutzern. Das können Fotos oder kurze Videos sein, mit oder ohne Text versehen, die Follower sich für 24 Stunden ansehen und in Form von einer Privatnachricht kommentieren können. Werden Stories nicht als "Highlight" markiert, verschwinden sie nach 24 Stunden von der Seite.
Instagram-Werbung
Instagram-Werbung kann genutzt werden, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und der von Ihnen angebotenen Produkte zu erhöhen oder um Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Damit die gewünschte Zielgruppe erreicht wird, sollten Standort, demografische Daten, Interessen und Verhalten der Zielgruppe festgelegt werden. Werbung kann nicht nur in der Form von Videos oder Fotos, sondern auch Stories und Kollektionen angezeigt werden. Achtung, für die Nutzung von Werbung auf Instagram benötigen Sie ein Facebook-Profil für Ihr Unternehmen. Klicken Sie hier, um auch Ihre Werbung auf Instagram zu schalten!
Interaktive Instagram Stories
Sie haben die Möglichkeit Ihre Stories durch Fragen interaktiv zu gestalten. Lassen Sie Ihre Follower an Abstimmungen teilnehmen und finden Sie heraus was ihnen gefällt.
Instagram Livestream
Der Livestream bietet die Möglichkeit bis zu einer Stunde live mit Followern über die Kamera des Smartphones zu kommunizieren. Hier ist es wichtig die Nutzer im Vorfeld darüber zu informieren, dass Sie live gehen. Zuhörer können in Echtzeit kommentieren und wenn gewünscht können Kommentare allen Zuhörern angezeigt werden.
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Marketing auf Sozialen Netzwerken
Artikelreihe "Soziale Netzwerke"
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