Soziale Netzwerke gehören zu unserem Alltag. Vor allem im Privatleben, aber auch immer mehr im professionellen Umfeld. Soziale Netzwerke können sehr unterschiedlich von Unternehmen eingesetzt werden und haben ein riesiges Potenzial, um Ihr online Markenimage zu verbessern und neue Kunden anzulocken.
Es ist allerdings nicht einfach, den Überblick über die verschiedenen Plattformen und deren Funktionen zu behalten. Um Ihnen den Weg auf die sozialen Plattformen zu vereinfachen, haben wir eine Artikelreihe über die meist genutzten Plattformen erstellt. Jeder Artikel wird sich auf eine spezifische Plattform beziehen (soziales Netzwerk oder Plattform zur Verwaltung der sozialen Netzwerke) und wird Ihnen einen Überblick über folgende Themen geben: Allgemeine Definition, grundlegende sowie weiterführende Funktionen, Tipps und Tricks, Vor- und Nachteile, sowie einige Beispiele.
YouTube ist ein online Hosting-Dienst und eine Streaming-Plattform, die die Wiedergabe von Videos ermöglicht. Zudem können Nutzer Videos teilen und kommentieren. Es handelt sich um eine der meist besuchten Internetseiten der Welt. Allein in Luxemburg hat sie 375.000 Nutzer (62 % der Bevölkerung).
Das YouTube-Profil
Die Plattform kann ohne YouTube-Profil genutzt werden. Ein Profil ermöglicht es Ihnen oder Ihrem Unternehmen jedoch:
Der YouTube-Kanal
Sie können einen YouTube-Kanal (englisch: „channel“) erstellen um eine Videoreihe, die das gleiche Thema (z.B. eine Marke) behandelt, zu gruppieren. Dies ermöglicht es Ihnen:
Die vorprogrammierte Veröffentlichung von Beiträgen
Sie können Videos auf die Plattform hochladen und diese zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.
YouTube Ads
Ein Video hinterlässt einen viel stärkeren Eindruck als ein Text. Sie können Werbungen in YouTube-Videos einbauen und somit YouTube Ads nutzen, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.
YouTube Live
Testen Sie YouTube Live um Ihren Kunden näher zu ein. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen live Videos an alle Kunden, die Ihnen auf der Plattform folgen zu übertragen.
Die Integration von YouTube-Videos in andere Seiten
Sie können YouTube-Videos in andere Internetseiten, wie zum Beispiel Ihre Internetseite, integrieren. Der Vorteil ist, dass das Video auf YouTube beherbergt ist und Sie somit Ladeprobleme vermeiden. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Untertitel
Sie können Ihren Videos Untertitel beisetzen. Dies ist nicht nur für Nutzer mit Hörproblemen interessant, sondern kann Ihnen auch bei der Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimisation) helfen.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Marketing auf Sozialen Netzwerken
Artikelreihe "Soziale Netzwerke"
Haben Sie noch Fragen?
Möchten Sie weitere Informationen erhalten?
Dann zögern Sie nicht die Abteilung eHandwierk der Chambre des Métiers zu kontaktieren:
Weitere Informationen
Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Internetseite besuchen.