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Oft fällt es Geschäftsführern schwer herauszufinden, wo sie mit der Digitalisierung ihres Unternehmens anfangen sollen. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir diesen Digitalisierungsleitfaden ausgearbeitet.
Wenn auch Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in das digitale Geschäftsalter führen wollen, können Sie diesen 10 Schritten folgen.
Schritt 1 – Nutzung branchenüblicher Programme
Sie haben branchenübliche Programme eingeführt:Sie verwalten Ihre Kundendaten in einem Programm.
Auf folgenden Seiten können Sie weitere Informationen zum Thema finden:
News - Infoblatt Erste Schritte in Richtung DSGVO
Checkliste für Ihren Datenschutz und Ihre Informatik-Sicherheit (Infoblatt)
Schritt 2 –Internetseite und Präsenz in den sozialen Medien
Sie besitzen Ihre eigne Internetseite. Diese dient als Schaufenster Ihres Unternehmens, erweckt die Aufmerksamkeit der Kunden und gibt Informationen zu Ihrem Unternehmen und den Dienstleistungen, die Sie anbieten. Zudem sind Sie in den gleichen sozialen Medien vertreten in denen auch Ihre Kunden aktiv sind.
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Erfolgreiches Social-Media-Marketing
Schritt 3: Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern
Sie haben die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den meistgenutzten Suchmaschinen verbessert.
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Schritt 4 - Kundenbindung
Da Sie mittlerweile Ihre Onlinepräsenz ausgebaut haben und in den Suchmaschinen auffindbar sind, haben Sie damit angefangen, regelmäßig interessante Beiträge (Fotos, Blogeinträge, usw.) auf Ihren Internetplattformen zu veröffentlichen. Dies führt nicht nur dazu, dass Ihre Internetseiten interessant sind und Sie die Kunden an sich binden, sondern auch, dass Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet erhöhen.
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Fachkräftegewinnung durch Digitalisierung
Schritt 5 – Einführung eines papierlosen Büros
Sie erhalten elektronische Rechnungen von Ihren Lieferanten und schicken elektronische Rechnungen an Ihre Kunden. Diese werden digital archiviert und nicht mehr ausgedruckt. Zudem, bewahren Sie Ihre Baustellenpläne nur in digitaler Form auf.
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Das papierlose Büro im Handwerk
Schritt 6 – Mehr Transparenz und informierte Entscheidungen treffen
Sie speichern Ihre Daten digital und können sie zu jedem Zeitpunkt über ein beliebiges Gerät aufzurufen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Daten einfach zu teilen, zu verschicken und zu ordnen.
Außendienstmitarbeiter können per Smartphone oder Tablett zu jeder Zeit in Echtzeit auf Daten zugreifen, diese aktualisieren und den Kunden direkt vor Ort elektronisch unterschreiben lassen. Auch Fotos und Lösungen zu Problemen können einfacher unter den Mitarbeitern ausgetauscht werden.
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Schritt 7 – Digitalisierung der Verwaltungsarbeiten
Sie haben Ihre Verwaltungsarbeiten digitalisiert, so dass zum Beispiel Kunden die Möglichkeit haben einen Termin Online zu vereinbaren, die Arbeitsstunden Ihrer Mitarbeiter digital erfasst und Ihr Lager digital verwaltet wird. Sie investieren zunehmend in neue und innovative Technologien.
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Lasertechnik und Virtual-Reality-Brillen im Handwerk
Schritt 8 – Einsatz neuer Medien zur Unternehmensförderung
Sie zahlen, um Ihre Beiträge in den sozialen Medien hervorzuheben. Zudem, schalten Sie Suchanzeigen in „Google Ads“. Mit Hilfe eines Überwachungsinstrumentes analysieren Sie die Ergebnisse Ihrer Onlinewerbung.
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Schritt 9 – Beobachtung und Verhaltensanalyse der Besucher Ihrer Internetseite
Sie analysieren die Besucher Ihrer Internetseite. Sie setzen Überwachungssysteme, wie zum Beispiel Google Analytics, ein um die Anzahl der Besucher, ihr Navigationsverhalten, ihre Interessen und Herkunft zu bestimmen.
Schritt 10 – Kosten-Nutzen Analyse
Sie wissen, ob Sie auf den Dienstleistungen, die Sie Ihrem letzten Kunden angeboten haben, einen Gewinn gemacht haben, welche Aktivitäten nicht rentabel waren und wieviel ein Mitarbeiter pro Monat verkaufen muss. Um diese Informationen zu sammeln, verfolgen Sie die Projektentwicklung. Sie kontrollieren regelmäßig, ob Ihre Angebote Rechnungsfehler beinhalten und von wo sie stammen. Dies ermöglicht es Ihnen eine bessere Übersicht Ihrer finanziellen Situation zu erhalten und Ressourcen besser zu verwalten.
Egal welche digitalen Projekte Sie umsetzen wollen, vergessen Sie nicht Finanzierungshilfen zu beantragen;
Außerdem, ist es wichtig, dass Sie Ihre Mitarbeiter in Ihre Projekte mit einbinden. Auf unserer Seite finden Sie Tipps wie Sie Ihre Mitarbeiter richtig mitnehmen und den Wandel erfolgreich meistern können.
Wenn Sie Hilfe brauchen um herauszufinden, in welchen Bereichen der Digitalisierung, Sie sich noch verbessern könnten, dann machen Sie doch unseren Selbsttest und prüfen Sie die digitale Leistung Ihres Unternehmens oder kontaktieren Sie den Service eHandwierk der Chambre des Métiers :
Weitere Informationen
Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Internetseite besuchen.