Um kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre besten Optionen im Zusammenhang mit der Finanzierung ihrer Investitionsprojekte zu bestimmen, lädt die Handwerkskammer Sie ein, an der zweiten Auflage seines Zyklus von Informationsveranstaltungen "Finanzierung von Handwerksbetrieben" in zwei Modulen teilzunehmen.
Diese Schulungen werden in Zusammenarbeit mit vier Partnern angeboten: dem Wirtschaftsministerium, der Société nationale de crédit et d‘investissement (SNCI), der Mutualité des PME (MPME) und der Association des Banques et Banquiers, Luxembourg (ABBL).
Sie haben die Möglichkeit, sich für ein oder beide Module anzumelden, und zwar entweder in deutscher oder französischer Sprache.
Interessierte Personen werden gebeten, sich direkt online anzumelden:
Modul 1 auf französisch (4. November um 9:00 Uhr)
Modul 2 auf französisch (5. November um 17:00 Uhr)
Modul 1 auf deutsch (6. November um 9:00 Uhr)
Modul 2 auf deutsch (7. November um 17:00 Uhr)
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl für jede Schulung begrenzt ist. Die einzelnen Veranstaltungen dauern voraussichtlich 90 - 180 Minuten, einschließlich Pause sowie einer Frage-und-Antwort-Runde.
Dieses Modul richtet sich an Unternehmen, die Investitionsprojekte planen und sich deshalb über die staatlichen Hilfen, die Finanzierungsprodukte der SNCI sowie die Tricks eines guten Businessplans informieren möchten.
Unter der Leitung von Frau Elza Marques und Herrn Georges Wahl (Wirtschaftsministerium), Herrn Augustin Bascuas (SNCI) und Herrn Max Urbany (Handwerkskammer) vermittelt dieses Modul einerseits ein gutes Verständnis der verschiedenen staatlichen Beihilfen für KMU und wie diese beantragt werden können, und andererseits werden die verschiedenen Kredite und Darlehen der SNCI, die mit solchen Beihilfen einhergehen können, behandelt.
Neu in diesem Jahr wird ein Vortrag der Handwerkskammer über die Tricks eines guten Businessplans sein.
Die Referenten stehen Ihnen nach ihren Präsentationen für Fragen zur Verfügung.
Dieses Modul richtet sich an Unternehmen, die Investitionsprojekte durchführen und die notwendigen Kenntnisse für einen Bankkredit erwerben möchten, sowie an Unternehmen, die bei ihren Investitionsprojekten Unterstützung benötigen und darüber hinaus eine Garantie oder Bürgschaft der Gegenseitigkeitsgesellschaft benötigen.
Unter der Leitung mehrerer Mitglieder der ABBL sowie eines Mitarbeiters der MPME wird in diesem Modul Folgendes erläutert
─ die Rolle der Bank und die Arten von Bankfinanzierungen;
─ Zinssätze und der wirtschaftliche Kontext;
─ die Prozesse bei der Beantragung von Krediten;
─ Sicherheiten, die bei der Vergabe eines Kredits verlangt werden können
─ Die Beratungs- und Planungsleistungen der Mutualität;
─ Tipps für die richtige Vorbereitung eines Investitionsprojekts;
─ konkrete Beispiele für erfolgreiche Projekte (success stories).
Die Referenten stehen Ihnen nach ihren Vorträgen für Fragen zur Verfügung.