Am 11. Juli 2024 fand im Rahmen der Sustainability Cycles des House of Sustainability, einer Initiative der Chambre des Métiers und der Chambre de Commerce, die Veranstaltung "Inspiration to Innovation" statt.
Auf der Veranstaltung lieferten die verschiedenen Redner hervorragende Zeugnisse über ihre Erfahrungen mit Innovationen.
Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Frau Kipper von Luxinnovation erklärte, was unter nachhaltiger Innovation zu verstehen ist, und wies darauf hin, dass es im Rahmen einer Strategie der nachhaltigen Entwicklung zweckmäßig ist, sowohl sein Produkt, seine Dienstleistung, seinen Prozess, seine Vermarktung und seine Organisation zu erneuern. Das CSR-Starterkit, ein Instrument des INDR zur Einleitung eines nachhaltigen Übergangs, wurde ebenfalls kurz vorgestellt, ebenso wie die verschiedenen staatlichen Hilfen, die Unternehmen bei ihren Bemühungen um verantwortungsvolle Innovation unterstützen können.
Frau Venck von "Cocottes" aus dem Gastronomiesektor präsentierte, wie das Unternehmen mit Hilfe der Digitalisierung seine Prozesse vereinfachen, Zeit sparen und gleichzeitig die Einhaltung von Regulierungsvorschriften. Das innovative, auf Business Intelligence zugeschnittene ERP-System des Unternehmens ermöglichte es, Ressourcen zu optimieren, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, die interne und externe Betriebseffizienz zu verbessern und den Kundenservice zu steigern. Durch die Investition in nachhaltige Innovationen konnte das Unternehmen positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gemeinschaft haben, indem es eine optimale Rentabilität sicherstellte.
Zum Abschluss präsentierte Frau Mendes von der Chambre des Métiers exklusiv den neuen Katalog für kostenlose Schulungen im Bereich nachhaltige Entwicklung, der ab dem neuen Schuljahr verfügbar ist.
Weitere Informationen und Bedingungen unter der Agenda.