Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit eines der meistbehandelten Themen. Sie wird schon in der Produktion erforscht und eingesetzt, während der Einsatz im Büro erst am Anfang steht. Vor allem dort können kleine und mittelständige Unternehmen Zeit sparen und an Effizienz gewinnen. Wir erklären Ihnen, was eine KI ist, wie sie im Unternehmen eingesetzt werden kann und welche Vorteile sich daraus ergeben.
Welche Aufgaben und Funktionen kann eine KI übernehmen?
Die Aufgaben und Funktionen einer KI sind vielfältig und können an die Bedürfnisse des Unternehmens und dem Verwendungszweck angepasst werden. Grundsätzlich hängt es davon ab welche KI sie einsetzen wollen. Sie können zum Beispiel einen sprach- und textbasierten Chatbot (ChatGPT, Bard, etc.) oder einen Text-zu-Bild Generator (DALL-E 3, Stable Diffusion, etc.) nutzen. Des Weiteren kommen immer mehr Zusatzmodule auf den Markt (vor allem bei ChatGPT) welche z.B. einem Onlinerecherchen ermöglichen, Excel-Dateien analysieren oder Programmiercodes schreiben können.
Ein wichtiger Nutzen einer KI ist die Datenanalyse. Zum einen wird die KI selbst durch Daten trainiert und kann dem Nutzer präzisere Analysen und Prognosen vorlegen. Zum anderen kann ein Unternehmen seine Daten selbst genauer auswerten lassen und damit die Arbeit oder Produkte verbessern oder den Kunden besser bedienen. Im Konkreten heißt das, dass eine KI Aufgaben automatisieren (Emails beantworten, Dokumente ablegen, etc.), die Qualität verbessern (Fehler- und Mängelkontrolle) oder durch Chatbots dem Kunden schnelle und präzise Antworten geben kann welches die Kundenerfahrung verbessert.
Wie kann die KI eingesetzt werden?
Marketing: Die KI kann Ihnen dabei helfen Inhalte für die sozialen Medien oder Ihre Webseite zu generieren. Durch die Eingabe eines Themas und einer Stil-Vorgabe kann die KI Beiträge, Bilder oder Videos erstellen.
Büroarbeit: Eine KI kann Ihnen helfen ein- und ausgehende Rechnungen zu klassifizieren und diesen Vorgängen auf den Geschäftskonten zuordnen. Auch E-Mails können automatisch sortiert, nach Dringlichkeit klassifiziert oder sogar beantwortet werden.
Datenverarbeitung: Ob Kunden-, Produkt- oder sonstige Daten, Unternehmen generieren eine Vielzahl an Informationen, welche oftmals nicht genutzt werden. Die KI kann als Analysetool Daten auswerten, anschaulich präsentieren und Handlungsempfehlungen aussprechen, wodurch Prozessoptimierungen möglich werden. Des Weiteren kann die KI Normabweichungen bei Produkten feststellen, welche für den Menschen nicht sichtbar sind. Darüber hinaus kann die KI in der Cybersicherheit helfen und mögliche Sicherheitslücken erkennen und darauf hinweisen.
Welche Programme gibt es?
Es gibt unterschiedliche Werkzeuge für unterschiedliche Verwendungszwecke. Deshalb sollten Sie vorab definieren, für was die KI genutzt werden soll. Außerdem werden viele Funktionen nur gegen Bezahlung freigeschaltet oder sind in der Gratisversion stark begrenzt. Hier sind einige Beispiele:
Abschließend zeigt sich, dass künstliche Intelligenz im Unternehmen unverzichtbar wird. Sie steigert nicht nur die Effizienz in der Produktion, sondern fördert auch Innovationen im Büroalltag. Die Vielseitigkeit der KI, von der Datenanalyse bis zur Kundeninteraktion, eröffnet neue Wege für Geschäftsstrategien. Die Integration von KI ist daher entscheidend für die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.